Muslimisch-Jüdisch-Christliches Friedenskonzert

Ensemble ANIMA (Leitung: Hans Winhart)
Ekrem Tuncer, persische Nay-Flöte
Nikola David,  Kantor der Liberalen jüdischen Gemeinde München Beth Shalom

Einführung: Pfarrer Richard Graupner

In Kooperation mit Pax Christi, München und dem "House of One" (Berlin).

Das Konzert findet auch statt am Samstag, den 23. März um 20 Uhr in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Tuntenhausen.

Rund um die Weihnachteszeit 2023 zeigt der südkoranische Künstler Bongchull Shin Werke aus seinen Serien "Broken Glas" und "Cubes and Stripes". Aus Glascherben formt der Künstler Worte und Texte, die von Liebe und Leid und menschlichen Beziehungen handeln. Immer wieder ergeben sich Bezüge zu christlichen Glauben. Viele Besucher:innen waren von dem Werk "I love you even if you don't recognize me" beeindruckt. Der Schriftzug war erst bei genauem Hinsehen auf dem farblosen Glas zu lesen.

Der Titel der Ausstellung nimmt Bezug auf die biblische Schöpfungsgeschichte. Dieser zufolge trat der Mensch am sechsten Tag in die bestehende Welt und erhielt den Auftrag, diese „zu bebauen und zu bewahren“. Der Mensch ist Teil des ökologischen Gleichgewichts und zugleich derjenige, der durch sein Handeln dieses Gleichgewicht bedroht – und damit selbst bedroht ist. Die Ausstellung lädt dazu ein, sich mit dem Kosmos und der Rolle des Menschen auseinanderzusetzen.

Der Münchner Künstler Thomas Breitenfeld arbeitet vorwiegend mit Holz. Mit einer Bandsäge schneidet er aus massiven Blöcken einzelne Schichten heraus, die neu zusammengefügt in den Raum wachsen. Mal erinnern die Gebilde an Hörner und Geweihe (so auch die Titel: Tusks). Mal meint man Tiere mit gewundenen Hälsen oder Rüsseln vor sich zu haben. Mal große Schneckenhäuser. Die organischen, in dem Raum wachsenden Skulpturen sind fragil und stabil zugleich.

"Das große Format", so hieß die letzte Ausstellung von Peter Casagrande, bevor er mit vier großformatigen Bilder in einen Dialog mit der Klarheit der Karolinenkirche trat und mit der Geschichte von Ostern: Kampf und Beruhigung, Energie und Emotion, Dunkelheit und Licht sind mit den ersten Lichtstrahlen mitten in der Osternacht zu sehen.

Vernissage Sonntag 8. April 2018 11 Uhr: Mit Peter Casagrande, Dr. Ulrich Schäfert und Pfarrer Richard Graupner.

KiTa St. Michael, Weiden
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Sie sind auf der Suche nach einem Kindergartenplatz für ihr Kind und möchten unsere Einrichtungen kennenlernen? Dann machen Sie gerne einen individuellen Besichtigungstermin mit uns aus. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich die Zeit Ihnen unsere Häuser und unsere verschiedenen Konzepte vorzustellen. Telefonische Terminvereinbarungen sind möglich unter: 08031 - 98440. Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder!

Die Jahre 1822-1907: Mehr Licht! - Bauliche Veränderungen und eine neue Theologie (1822-1907)

1822 wurde die Karolinenkirche feierlich eingeweiht (siehe Teil im letzten Gemeindebrief). Gleichwohl blieb sie aus heutiger Sicht noch längere Zeit unvollendet. Errichtet mit den geringstmöglichen Mitteln blieb die Fassade bis 1839 unverputzt, auch der Altar, die Kanzel und die Kirchenbänke waren vermutlich ohne jede Farbfassung.

Die Jahre 1908-1972 Klassizistisch bunt

1917 herrschte Krieg in Deutschland und alle verfügbaren Rohstoffe wurden herangezogen. Wegen des historischen Werts der Großkarolinenfelder Chororgel wurde die Gemeinde aber von der kriegsbedingten Ablieferung ihrer Zinnpfeifen im Gewicht von 8,66 kg befreit. Anders erging es 1942 der großen Glocke, die 1907 erst angeschafft worden war. Sie musste abgegeben werden.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.