"der sechste Tag" - Installationen von Christian Wichmann

Der Titel der Ausstellung nimmt Bezug auf die biblische Schöpfungsgeschichte. Dieser zufolge trat der Mensch am sechsten Tag in die bestehende Welt und erhielt den Auftrag, diese „zu bebauen und zu bewahren“. Der Mensch ist Teil des ökologischen Gleichgewichts und zugleich derjenige, der durch sein Handeln dieses Gleichgewicht bedroht – und damit selbst bedroht ist. Die Ausstellung lädt dazu ein, sich mit dem Kosmos und der Rolle des Menschen auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht um moralische Appelle, sondern um ein sinnliches Erleben: Ein von Kerzen erhellter Kirchenraum, Reflexionen auf dem leeren Boden, Musik, die Erinnerungen weckt, Bilder, die zum Staunen und Nachfragen anregen.

Werke

Das zentrale Kunstwerk „der sechste Tag“, dass der Ausstellung ihren Namen gibt, ist ein raumfüllendes, freischwebendes Mobile (5 x 5 m). Es besteht aus sechs radförmigen Kerzenleuchtern, die aus bereits getragenen Brillen zusammengebaut werden sowie einer stilisierten Weltkugel. Die Arbeit ist eine Auseinandersetzung mit dem ökologischen Gleichgewicht, seiner Schönheit wie seiner Fragilität und Gefährdung durch den Einfluss des Menschen.

Die Arbeit „Black Hole“ zeigt Fotos vom Eis eines zugefrorenen Sees, die große Ähnlichkeit mit Strukturen im Weltall aufweisen. Über Kopfhörer können die Besucher:innen eine Klangsequenz hören, die u.a. das sogenannte Hintergrundrauschen des Urknalls enthält, das in den 1960er Jahren von den Physikern Arno Penzias und Robert Wilson aufgenommen wurde.

Das „Cross of Pain“ besteht aus 49 zylindrischen Glasgefäßen, die mit Fotografien von menschlichen Gewebeproben oder Organen bedruckt sind. Sie sind so angeordnet, dass sie in ihrer Farbigkeit den fiktiven Körper des „Schmerzensmanns“ erkennen lassen.

Christian Wichmann

Begleitprogramm

17.10. 18 Uhr Eröffnung Mit Regionalbischof Christian Kopp und dem Künstler Christian Wichmann. Musik: Joerg Widmoser (v), Leander Widmoser (dr) und Bernhard Seidl (b). LIVESTREAM zum NACHHÖREN

19.10. Künstlergespräch mit Schüler:innen der Max-Joseph-Schule

24.10. 18 Uhr Ökumenisches Abendlob. Anschließend Führung durch die Ausstellung (R. Graupner)

30.10. 19 Uhr "Stefan Zweig: Die unsichtbare Sammlung und andere Erzählungen" Lesung mit dem Regisseur und Autor Michael Stacheder und Musik LIVESTREAM zum NACHHÖREN

07.11. 18 Uhr Ökumenisches Abendlob.  Anschließend Führung durch die Ausstellung (M. Schattenmann)

11.11. 19 Uhr „Urgeschichte“ Lesung und Musik mit Texten von Martin Buber u.a. Pfarrer Dr. Richard Graupner und Jost Hecker (Cello). LIVESTREAM zum NACHHÖREN

14.11. 11 Uhr Matinee „Der Mensch und sein Körper“ Gedanken zum „Cross of Pain“ mit Dr. Klaus Wagner-Labitzke, Krankenhausseelsorger. Musik: Christoph Eicher, Orgel

21.11. 18 Uhr Ökumenisches Abendlob und Finissage.

Die Ausstellung fand vom 17.10.-21.11.2021 statt.

Medien- und Presseberichte

15.10. Regional Fernsehen Oberbayern "Zuschuss für die Grundsanierung der Karolinenkirche"

15.10. Regional Fernsehen Oberbayern "Kunst in der Karolinenkirche"